Kräutersalz von höchster Qualität für die feine Küche

Salz sei die Würze des Lebens, sagt man. Und das ist ganz sicher nicht nur ein platter Spruch ohne tieferen Sinn. Um das Salz wurden nämlich unzählige blutige Kriege ausgefochten, ebenso wie in unserer Zeit um das Erdöl. Denn Salz war damals so unverzichtbar für die Menschen wie heute das Öl. Dabei ging es nicht in erster Linie um das Gewürz. In einer Zeit ohne Kühlschränke war es von immenser Wichtigkeit, dafür zu sorgen, dass Lebensmittel – vor allem das wertvolle Fleisch- über die wärmere Jahreszeit hinweg nicht verdarben. Man musste ihnen die Feuchtigkeit entziehen, und dafür eignete sich nichts besser als das weiße Gold. Dieses Wissen des Menschen lässt sich gesichert bis in die Zeit der alten Kulturen von Sumer und Babylon zurück verfolgen: Das sind ganze 7.000 Jahre! Und ganz nebenbei erhält vor allem Fleisch durch den Vorgang des Pökelns einen unnachahmlich leckeren Geschmack.

Bio Kräutersalz

Bio Kräutersalz

Zudem ist Salz unabdingbar für eine wirklich gesunde Art, sich zu ernähren. Denn der menschliche Organismus braucht das enthaltene Natriumchlorid ebenso wie viele andere Mineralstoffe und Surenelemente. Zu ihnen gehören zum Beispiel Natrium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Kalzium, Jod und Eisen. Daher ist es nicht nur bedenklich, sondern ganz falsch anzunehmen, man müsse sich möglichst salzarm ernähren. Übrigens wurde diese Tatsache von neueren Studien hinreichend belegt. Aber wie ist es heute, im 21. Jahrhundert, um dieses wertvolle Gewürz bestellt? Der Niedergang des ehemals weißen Goldes begann im Zeitalter der Industrialisierung. Denn damals begann man, größere Mengen an Nahrungsmitteln zu konservieren, was natürlich auf möglichst kostengünstige Weise geschehen musste. So entzog man dem Salz fast alle der genannten Spurenelemente und setzte andere Substanzen hinzu. Das heute gebräuchliche Kochsalz ist eigentlich nichts Anderes mehr als Natrium und Chlorid. Diese beiden Stoffe kamen im Zuge der Produktion mit unzähligen Fremdsubstanzen in Berührung. Allen voran natürlich mit den Rieselhilfen, die verhindern sollen, dass das Salz Klumpen bildet und sich nicht mehr genau dosieren lässt. Aber können Substanzen wie Aluminiumoxid und Silikate, aber auch Iod und Fluorid dem menschlichen Organismus tatsächlich so zuträglich sein, wie uns von Werbung und Medien immer wieder suggeriert wird? Solche und ähnliche Fragen stellte sich auch der Inhaber des renommierten Traditionsunternehmens RASO. Und er machte sich auf die Suche nach dem besten Salz, das seinen Namen wirklich noch verdient.

Bio Kräutersalz

Bio Kräutersalz

Zunächst stieß er auf Meersalz, das nicht nur in Gourmetküchen verwendet wird, sondern darüber hinaus auch bei immer mehr ambitionierten Hobbyköchen Anklang findet. Nach einigem Forschen stellte er jedoch fest, dass dieses Meersalz längst nicht den Ruf verdient hat, den es für sich in Anspruch nimmt. Denn alle schädlichen Substanzen, die heutzutage im Wasser enthalten sind, lagern sich im Meersalz ab. Und gerade in unseren Tagen sind das nicht wenige. Man denke nur an die mikroskopisch kleinen Plastikteilchen, die in den Ozeanen schwimmen. Dazu kommen noch die vielen Rückstände von Medikamenten, mit denen die Kläranlagen der Welt ebenso immense Probleme haben. So kam er schließlich auf den Gedanken, es mit Steinsalz zu versuchen. Hier wurde er fündig. Denn dieser wertvolle Rohstoff wird aus einer Tiefe von fast 800 m hervor geholt. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass giftige Substanzen bis dorthin gelangen können. So war es entschieden, und das so genannte Ursalz fand Eingang in das Warensortiment des Unternehmens.

Bio Kräutersalz

Bio Kräutersalz

Um den Gourmets unter seinen gesundheitsbewussten Kunden etwas ganz Besonderes zur Verfügung zu stellen, begann er damit, den wertvollen Naturstoff noch geschmackvoller zu machen. Dazu bediente er sich heimischer Gartenkräuter wie Liebstöckel, Schnittlauch und Petersilie. Um das Ganze abzurunden und die hervorragende Qualität nicht zu verfälschen, mussten diese Kräuer natürlich aus biologisch-ökologischem Anbau stammen, was er sich durch ein ISO-Zertifikat bestätigen ließ. Auf diese Weise wurde ein Produkt erschaffen, das auf vielfältigste Weise anzuwenden ist. Denn ob man sich nur schnell ein Butterbrot etwas genussvoller machen oder dem Dressing zum Lieblingssalat den letzten Pfiff geben möchte: Überall ist das von RASO erhältliche Kräutersalz der unverzichtbare Helfer. Und wenn traditionelle Gerichte wie Schnitzel vom Kalb und Schwein beim Kunden oft den Tellern landen, wird er schon bald den Unterschied zu herkömmlichem Kochsalz bemerken. Denn wie viel er vielleicht auch verwendet, das manchmal doch sehr störende Durstgefühl wird sich nicht einstellen. Denn das Kräutersalz dieses bekannten Herstellers entzieht dem Organismus und vor allem den Zellen längst nicht eine solche Menge an lebensnotwendiger Flüssigkeit. Doch kommen wir zum Genuss zurück und zu den Kochkünsten, um die vor allem die Kunden von RASO immer wieder so glühend beneidet werden. Man denke hierbei nur an ein fröhliches Grillfest, zu dem man sich Bekannte und gute Freunde eingeladen hat. Und es muss beileibe nicht immer nur Fisch und Fleisch sein, das über der Glut der Holzkohle oder im Smoker gebruzzelt wird. Denn Gemüsespieße oder -stücke, die vorher in einer mit diesem Kräutersalz gewürzten Marinade eingelegt wurden, sind sicher ein ebensolcher Gaumenschmaus.

So sollte nun deutlich geworden sein, wie überaus unverzichtbar das von RASO erhältliche Kräutersalz gerade in unseren Tagen geworden ist. Daher ist es die beste Entscheidung eines jeden ambitionierten Hobbykochs, sich die eine oder andere Dose zu ordern. Sie ist selbstverständlich immer wieder sicher zu verschließen, sodass gewährleistet ist, dass das vielseitige Kräutersalz auch noch nach einigen Monaten jederzeit zur Verfügung steht. Hier klicken und auf Amazon ansehen!

Zusammenfasung
product image
Sterne
1star1star1star1star1star
Sterne
5 based on 2 votes
Anbieter
RASO Naturprodukte
Produkt
Kräutersalz ohne Geschmacksverstärker BIO
Preis
EUR 5,78
Verfügbarkeit
Available in Store Only
Kommentare deaktiviert für Kräutersalz von höchster Qualität für die feine Küche

Autor:

16. Oktober 2020 | Posted in Naturprodukte
Dieser Autor hat veröffentlicht 7 Artikeln. Mehr Infos über den Autor kommt bald.

Komentare deaktiviert.