Kokosblütenzucker : Ein Genuss der Extraklasse
Kokosblütenzucker gesucht? Wer jemals einen Urlaub in Thailand oder Indonesien verbrachte, wird außer den endlos weiten Sandstränden eines ganz sicher für immer in Erinnerung behalten: Nämlich die majestätischen Palmen, die sich im Wind wiegen und der Umgebung erst den richtigen Touch verleihen. Diese meterhohen Bäume indes sind nicht nur eine unvergessliche Attraktion für Touristen, sondern bieten den Einheimischen auch eine unerschöpfliche Einnahmequelle. Denn sie lassen Kokosnüsse wachsen, die nach der Ernte in allen Ländern der Erde sehnlich erwartet werden. Doch sind es nicht allein die Nüsse, die die Palmen so wertvoll machen, sind da doch noch die Blüten. Aus ihnen lässt sich Zucker gewinnen, indem geschulte Fachkräfte die Blütenstände mit großer Sorgfalt anritzen, woraufhin der in ihnen gespeicherte Nektar austritt. Nach mehrmaliger Filterung wird dieser gekocht, um ihm sämtliche Flüssigkeit zu entziehen. Am Ende bleiben Körner zurück, die etwas feiner als Rohrzucker sind. Geschmacklich erinnert der nun fertige Kokosblütenzucker an Karamell und Malz. Wer sich von nachhaltig angebauten Lebensmitteln ernähren möchte, weil ihm die Zukunft des Planeten am Herzen liegt, kommt um ein solches Produkt nur sehr schwer herum.
Das wertvolle Geschenk von Mutter Natur ist um so Vieles gesünder als raffinierter Haushaltszucker. Zugegeben sollte jedoch werden, dass man dem Organismus durch seinen Verzehr fast das Vierfache an Kalorien zuführt. Für eine Diät zur Gewichtsabnahme ist er also keinesfalls zu gebrauchen. Darüber hinaus ist hier allzu viel Glucose und Fructose enthalten, was diese Zuckersorte für Diabetiker vollkommen untauglich macht. Diese Tatsachen jedoch sind bei näherem Hinsehen die einzigen Nachteile, die zudem für den überwiegenden Teil der Bevölkerung getrost zu vernachlässigen sind. Denn naturbelassener Kokosblütenzucker, wie er aus dem Sortiment dieses renommierten Shops zu beziehen ist, besticht mit einer relativ großen Menge an solch wichtigen Spurenelementen wie Zink, Eisen, Kalium und vor allem Phosphor. Einen weiteren Grund für regelmäßige Verwendung hat man, wenn man unter einem empfindlichen Magen zu leiden hat. Denn das Inulin, das außerdem im Kokosblütenzucker zu finden ist, sorgt in der Darmflora für ein gesundes Milieu. Auf keinen Fall unerwähnt bleiben sollen die Aminosäuren, die der Wissenschaft als Bausteine des Lebens schlechthin gelten. Von ihnen finden sich in diesen Naturprodukt sage und schreibe 16 verschiedene. Sie halten nicht nur den Stoffwechsel intakt, sondern sind darüber hinaus auch für den Erhalt sämtlicher anderer Funktionen des menschlichen Körpers von unerlässlicher Bedeutung und Relevanz. Vor allen Anderen ist in diesem Zusammenhang Glutamin zu nennen, ist von dieser Substanz doch eine große Menge enthalten. Das ist für eine bewusste und gesunde Lebensführung von größtem Interesse, denn gerade diese Aminosäure hält Prostata und Herz gesund. Glutamin hift zudem, den Organismus in der basischen Balance zu halten und sorgt dafür, dass die Synthese von DNA und RNA auf korrekte Weise vonstatten gehen kann. Darüber hinaus gibt es noch lebenswichtige Vitamine der B Gruppe und natürlich das unerlässliche Vitamin C.
Ein weiterer Vorteil, den man auf keinen Fall außer Acht lassen sollte, sind die vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung. So wird jeder ambitionierte Hobbybäcker jubeln, wenn er das Stück eines Kuchens probiert, den er statt mit herkömmlichem Zucker mit Kokosblütenzucker zubereitet hat. Denn eine solche Spezialität aus dem heimischen Backofen wird mit einem unvergesslich wunderbaren Aroma und Geschmack von Karamell bestechen. Da dieser Zucker jedoch dazu neigt Klumpen zu bilden, sollte man ihn nicht wie raffinierten Haushaltszucker direkt in den Teig geben, sondern ihn stattdessen vorher mit einer geeigneten Flüssigkeit, zum Beispiel Milch, verrühren. Und wen erinnert ein Kuchen mit einer feinen Karamellnote nicht an schöne Momente der Kindheit? Und da diese Zuckersorte den Blutzuckerspiegel nur langsam und ganz allmählich ansteigen lässt, kann es meist auch bei diesem einen Stück Kuchen bleiben. Dies wiederum wird sich längerfristig auf die Figur auswirken und damit nicht zuletzt auch auf das allgemeine Wohlbefinden. Darüber hinaus gehört es für viele Familien inzwischen sozusagen zum guten Ton, zum Frühstück einen leckeren Smoothie zu trinken. Ein solches Getränk gibt es zwar überall zu kaufen, aber doch zu relativ hohen Preisen. Um wie viel kostengünstiger ist ein Smoothies, wenn man ihn selber schnell mixt? Als Zutaten reicht es ja, ein paar Obstsorten klein zu schneiden und in den Mixer zu geben. Sollte die Fruchtsüße nicht ausreichen, ist es eine gute Idee, mit etwas Kokosblütenzucker nachzuhelfen. Ein solcher Smoothie wird ganz sicher nicht lange unbeachtet auf dem Tisch stehen bleiben. Weitere Möglichkeiten der Verwendung bieten sich in Desserts. Wer kennt es nicht: Man hat die Mitglieder der Familie, nette Bekannte oder seine Freunde eingeladen, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Vor den Gesprächen in gemütlicher Runde sollen leckere Speisen serviert werden. Und was eignet sich als krönender Abschluss eines solchen Essens besser als ein einfallsreiches Dessert, mit dem sich die Frau des Hauses einmal wieder selbst übertroffen hat? Das gelingt am ehesten mit einer geheimen Zutat, die Kenner der Materie schon längst als Kokosblütenzucker kennen und identifiziert haben.
Und da, wie bereits erwähnt, der Heißhunger ausbleibt, muss ein solch außergewöhnlicher Genuss auch nicht über die Maßen bereut werden. Denn dass Zucker, ganz egal welcher Sorte, die unerwünschten Pölsterchen wachsen lässt, ist inzwischen wohl so gut wie jedem Kind hinlänglich bekannt. Hier ist jedoch ein glykämischer Index auszumachen, der um Vieles niedriger ist als der anderer Zuckerarten. Hier klicken und auf Amazon ansehen!
Autor: Presse
30. März 2021 | Posted in NaturprodukteDieser Autor hat veröffentlicht 8 Artikel. Mehr Infos über den Autor kommt bald.