Orthopäde Bayreuth : Langjährige Kompetenz in Dienste Ihrer Gesundheit
10 empfohlene Orthopäden in Bayreuth bei Google Business gelistet
Schmidt Martin Dr. Praxis für Orthopädie
Orthopädie
Nürnberger Str. 11, 95448 Bayreuth
0921 79 31 18 00
Webseite – Route https://g.page/orthopaedebayreuthschmidt?share
Latta Hans J. Prof.Dr. asoc./Oradea
Orthopädie
Herzlich Willkommen, in der Praxis der Orthopädischen Schmerztherapie
An der Feuerwache 1, 95445 Bayreuth
0921 7 87 77 96-0
Webseite – Route https://goo.gl/maps/mUbtaQuHjY4dcK2Z6
Klinikum Bayreuth GmbH MVZ für Orthopädie
Ärzte Orthopädie
Hohe Warte 8, 95445 Bayreuth
0921 4 00-36 70
Webseite – Route https://goo.gl/maps/Dtvp8PqF6JNLM66Z9
Prechtl Reinhard Dr. Arzt für Orthopädie
Orthopädie
Maximilianstr. 52, 95444 Bayreuth
0921 6 40 09
Webseite – Route https://goo.gl/maps/fRiEgCN4dJtGxheQ6
OU – Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopäde
Romanstraße 12 · 0921 512011
Webseite – Route https://goo.gl/maps/9tqxPpti7omzdXUBA
Fuchs Stephan Dr. med.
Orthopädie
Bahnhofstr. 1, 95444 Bayreuth
0921 23 05 70 20
Webseite – Route https://goo.gl/maps/mji7m8Rydr6xWpzB9
De Toma Dr. med. Günter Facharzt für Akupunktur Arzt für Orthopädie
Orthopädie
Austr. 4, 95445 Bayreuth
0921 75 76 00
Webseite – Route https://goo.gl/maps/mnwiU1R7XLng2ian6
Zentrum für Orthopädie und Neurochirurgie
Orthopädie
Romanstr. 12 95444 Bayreuth-City
0921 512011
Webseite – Route https://goo.gl/maps/JaodEFqBq7WY1L9MA
Kampe Michael Dr.med. Facharztpraxis für Orthopädie
Orthopädie
Nibelungenstr. 32, 95444 Bayreuth
0921 7 45 44 69-0
Webseite – Route https://goo.gl/maps/7WmXdtJqxUZuRhms7
Gerhard Wolf, Dr. Aziz Ismail, Dr. med. H. Eggers Orthopädiepraxis
Orthopädie
Hugenottenstr. 36, 95448 Bayreuth
0921 51 66 61-0
Webseite – Route https://goo.gl/maps/rbty2LLBRuRChaUg6
Orthopäde Bayreuth gesucht? Guter Orthopäde Bayreuth ganzheitlich – Informationen! Für viele Jahrhunderte war an orthopädische Maßnahmen, wie sie heute in den ärztlichen Praxen an der Tagesordnung sind, nicht im Entferntesten zu denken. Denn entweder wurden Menschen mit körperlichen Missbildungen fast wie Heilige verehrt oder in anderen Kulturen wie wilde Tiere in Zoos und Menagerien ausgestellt. Auch in unseren Gegenden ist es noch gar nicht so lange her, dass so genannte „Krüppel“ kein anderes Auskommen finden konnten, als mit einem Wanderzirkus durch das Land zu ziehen. Das änderte sich erst im Laufe der Aufklärung am Beginn des 16. Jahrhunderts. Damals begann man erstmals, Kindern bereits in frühesten Jahren zum Beispiel Schienen aus Metall zu fertigen, die an die Beine gebunden wurden. Ein prominentes Beispiel aus relativ naher Vergangenheit ist der letzte deutsche Kaiser, dessen zu kurz geratenes Bein man in seiner Kindheit mit Hilfe einer solchen Schiene auf seine normale Länge zu strecken hoffte.
Die Methoden sind seit jenen Zeiten nur noch vielfältiger geworden. Es gibt ganze Industriezweige, die sich nur mit der Entwicklung und der Herstellung solch technisch ausgefeilter Hilfsmittel beschäftigen. Seien es nun Einlagen aus den unterschiedlichsten Materialien, medizinische Schuhe oder Anziehhilfen, eines haben sie alle gemeinsam: Nämlich dem Patienten die alltäglichen Verrichtungen seines Lebens so zu erleichtern, dass er so lange wie möglich ohne die Unterstützung anderer Menschen zurecht kommt. Dazu muss ich natürlich wissen, wo Sie in Ihrem Leben stehen und was Sie noch erreichen möchten. Daher werde ich Ihnen bei Ihrem ersten Besuch in meiner Praxis einige Fragen stellen, von denen ich an dieser Stelle Beispiele nennen möchte. Wie verbringen Sie Ihre Tage gewöhnlich: Sind sie mit viel Arbeit und Stress angefüllt, oder sind Sie in der Lage, sich wenigstens ab und zu Phasen der Erholung zu gönnen? Es ist gut und überaus wichtig, wenn der Mensch Arbeit hat. Sie gibt ihm nicht nur die Möglichkeit zur Sicherung der finanziellen Existenz, sondern schenkt ihm auch Selbstwertgefühl und gibt den Tagen des Lebens eine Struktur.
Orthopäde Bayreuth
Aber niemand kann über Jahre hinweg immer nur arbeiten. Selbst Gott musste nach sechs Schöpfungstagen eine Pause einlegen, wie uns die Bibel lehrt. Zu den Zeiten der Muße gehört aber nicht nur, dass Sie körperlich nichts tun, sondern dass Sie auch gedanklich einmal von der Arbeit abschalten. Beschäftigen Sie sich mit Dingen, die Ihnen Freude bereiten! Das kann eine Wanderung in freier Natur ebenso sein wie etwa der Besuch eines Kinos oder das Treffen mit guten Freunden. Und gibt es viel Ärger in Ihrem Leben? Auch das kann den Menschen durchaus krank machen. Nehmen Sie sich doch vor, in Zukunft ein gewisses Maß von Gelassenheit an den Tag zu legen. Denken Sie daran, die Menschen so zu nehmen, wie sie nun einmal sind. (Es gibt keine Anderen, wie ein bekanntes Zitat lautet) Jeder von uns ist auf seinem eigenen Weg zu einem persönlichen Ziel und hat einen ganz speziellen Status des Bewusstseins. Niemand kann erwarten, dass er immer mit seinen Mitmenschen einer Meinung ist. Sich zu ärgern, ist daher müßig und kostet nur wertvolle Energie. Diese können Sie sehr gut anderweitig nutzen, indem Sie sich etwa auf sich selbst und Ihre ureigenen Bedürfnisse konzentrieren. Legen Sie sinnbildlich einmal die Füße hoch, und freuen Sie sich über das, was Sie bereits erreicht haben. Wenn Sie dazu vielleicht noch gute Musik hören, werden Sie feststellen, wie sehr Ihnen solche Zeiten der Muße neue Kraft schenken. In Zeiten der Krankheit, und wenn Sie unter Schmerzen leiden, ist das sicher nicht immer leicht.
Aber Sie sollten lernen Ihren Beschwerden nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Lehnen Sie es in Zukunft ab, dass sich alle Gespräche nur um Krankheit und Leiden drehen müssen. Schaffen Sie in Ihrem Geist Raum für das Schöne, das sich sicher auch in Ihrem Leben finden lässt. Vielleicht bemerken Sie, dass Ihre Beschwerden in dem Maße nachlassen, wie Sie sich in Gedanken nicht mehr mit ihnen befassen. Plötzlich fällt es Ihnen wieder leichter Treppen zu steigen und schwere Einkaufstaschen zu schleppen. Das ist einer von vielen Beweisen für die stete Verbundenheit von Körper, Geist und Seele, die im Einklang sein muss, wenn der Mensch gesund sein möchte. Und zu eben diesem Einklang möchte ich Ihnen mit meiner Arbeit verhelfen. Es gehört ein gewisses Maß an Vertrauen dazu, das sich vielleicht erst langsam und allmählich aufbaut. Aber es wird sich lohnen, das kann ich Ihnen heute schon versichern! Ein weiteres großes Ziel der modernen Orthopädie ist es jedoch Fehlstellungen so gut es geht zu korrigieren und somit Schmerzen zu lindern. Da den Füßen und ihrer Struktur in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung zukommt, bediene ich mich in meiner Praxis immer wieder modernster Computertechnik. Es wird hier eine exakte Analyse des persönlichen Gangbildes erstellt, mittels der sichtbar werden kann, an welchen Stellen die Fußsohle Kontakt mit dem Boden hat und viele Daten mehr.
Individuelle Therapie
Diese Informationen helfen mir eine individuell passende Therapie für den jeweiligen Patienten zu entwickeln. Nicht nur eine bereits schon angeborene Fehlstellung der Füße lässt sich auf diese Weise gut feststellen und korrigieren, auch ein dadurch resultierendes Rückenleiden gelangt so in den Fokus., der Beachtung finden muss. Vielleicht ist es zum Abbau der Schmerzen aber auch nötig, überflüssige Pfunde los zu werden. Daher arbeite ich immer wieder auch mit Kollegen anderer Fachrichtungen zusammen. In nicht wenigen Fällen ist es nämlich nötig dem leidenden Menschen die Bedeutung einer bewussten Ernährung ins Bewusstsein zu rufen. Denn die Nahrung hat nicht nur die Aufgabe den Menschen satt zu machen, im besten Fall muss sie ihn auch gesund und fit halten.
So ist die regelmäßige Zufuhr der nötigen Vitamine und Mineralstoffe in Form von frischem Obst und Gemüse oberstes Gebot. Darüber hinaus muss vielleicht auch daran gearbeitet werden mentalen Stress abzubauen und wieder etwas mehr zur Ruhe zu kommen. In dieser Hinsicht ist es längst nicht mit mehr Schlaf getan. Auch die Tage müssen vielleicht auf eine andere Art strukturiert werden. Daher ist es unbedingt erforderlich ausführliche Gespräche mit meinen Patienten zu führen, die viel Zeit und Geduld erfordern. Um endlos lange Wartezeiten, die daraus entstehen könnten, zu vermeiden, ist natürlich ein professionelles Praxismanagement nötig. Darüber hinaus kann ich natürlich keine Anrufe entgegen nehmen, wenn ich gerade mit der Behandlung eines Patienten beschäftigt bin. Denn nur so ist es mir möglich mich voll und ganz auf den Menschen zu konzentrieren, der mir gerade gegenüber sitzt. Um mir ein möglichst komplettes Bild auch vom Verlauf der Erkrankung machen zu können, benötige ich natürlich auch sämtliche Unterlagen wie Arztbriefe und die eventuell vorhandenen Bilder aus Röntgen- und Kernspin-Aufnahmen. Nachdem dies alles ausgewertet und beurteilt worden ist, stelle ich meine Diagnose und bespreche die weitere Vorgehensweise.
Es muss jedoch gesagt werden, dass keine der orthopädischen Maßnahmen, die ich verordnen werde, sofortige Besserung herbeiführen kann. Dies darum, weil es einfach nicht möglich ist eine über viele Jahre gewachsene Fehlbildung von einem Augenblick auf den nächsten zu korrigieren. Wenn Sie als mein Patient jedoch die nötige Geduld mitbringen und darüber hinaus natürlich auch jeden Tag bewusst mitarbeiten, darf ich durchaus große Erfolge in Aussicht stellen. Alles, was in meiner Macht steht, werde ich als Ihr langjährig tätiger Orthopäde Bayreuth in gewohnt professioneller Weise in die Wege leiten und tun. Der erste Schritt zur Linderung Ihrer Beschwerden muss jedoch sein, dass Sie nun einen Termin mit meiner Praxis vereinbaren, damit wir uns kennenlernen können.
Was macht ein Orthopäde ?
Webseite von Orthopäde in Bayreuth und Umgebung – weitere Keywords : Orthopädie Zentrum Bayreuth , Gute Orthopäden in Bayreuth , Orthopäde Bayreuth Privat , Orthopäde Bayreuth Kassenpatient , Orthopäde Bayreuth Knie , orthopäde bayreuth wirbelsäule
Autor: Orthopäde Bayreuth
8. Juli 2022 | Posted in OrthopädieDieser Autor hat veröffentlicht 1 Artikel. Mehr Infos über den Autor kommt bald.